top of page

Buchtipps:

"VON SCHILFLÖTEN, HERDMÄNNCHEN UND GROSSMAULNASHÖRNERN"

​

Habt Ihr schon mal vom Pyjamalama gehört? Oder vom Lachlöwen? Nein? Kein Wunder, denn sie zählen zu den bislang unbekanntesten und unentdecktesten Lebewesen der Welt! Wir haben es dem unerschrockenen Forscher Juri Johannson zu verdanken, dass wir nun ein wenig mehr über sie erfahren können. Und dank Stefanie Jeschke können wir uns auch ein Bild von ihnen machen!

Das Säbelzahnhörnchen z.B. zeigt ganz eitel seine Muskeln, trägt ein Bling-Bling-Kettchen, beherrscht mehrere Kampfsportarten und ist Träger des Grünen Grashalms – was ist schon ein Schwarzer Gürtel dagegen?!

Oder das Herdmännchen – der beste Koch der Tierwelt! Sein Geschmackssinn kennt nicht nur süß, salzig, sauer, bitter und umami, sondern auch lecker und nicht so lecker.

Das Großmaulnashorn dagegen war schon ü-ber-all, weiß einfach alles - und sowieso ist es stärker und schneller als alle anderen, logo!

Das Wiesel, das Wiesosel und das Warumsel gehören zu den Fragetieren und wollen einfach alles wissen.

Mein heimlicher Favorit aber ist die Schmolle – die beleidigte Leberwurst der Meere!

Bei all diesen wundersamen und zauberhaften Tieren hat man durchaus das Gefühl, einem ähnlichen Vertreter schon mal über den Weg gelaufen zu sein – nur in etwas anderer Erscheinung, z.B. in Hemd und Hose… Dieses Buch ist nicht nur ein unheimlicher Lese- und Vorlese-Spaß – es bietet auch viel Raum für die eigene Kreativität. Vielleicht liest man einfach erst einmal nur den Text und lässt seine Kinder selbst malen, wie sie sich z.B. den Huhnfisch oder die Schildflöte vorstellen. Und dann: Ran an die Buntstifte und los geht es mit der Kreation eigener wilder, lustiger, gefährlicher, absonderlicher, noch nicht entdeckter Tierarten! Schickt uns die Ergebnisse – sehr gerne veröffentlichen wir sie hier auf unserer Website!

​

Für Kinder ab 5 Jahren

Kraus Verlag, ISBN 978-3-9823493-0-5

​

Tierlexikon_Cover.jpg

"MIMIS KUNTERBUNTE WELT"

​

Mit ihrem Wimmelbuch „Mimis kunterbunte Welt“ bringen Ulrike Haas & Nicola Boyne, zwei junge Frauen aus Köln, Vielfalt und Farbe ins Kinderzimmer. Die beiden störten sich daran, dass Kinderbücher immer noch viel zu häufig ausschließlich weiße Familien darstellen, mit Mutter, Vater, Kind.

Aber es gibt doch noch so viel mehr, was unsere Welt und die unserer Kinder bunt und lebendig macht: Kinder, die nur einen Elternteil haben, bei denen es zwei Papas gibt oder die bei jemand ganz anderem aufwachsen. Kinder, bei denen die Mama arbeiten geht und der Papa zu Hause bleibt. Familien, in denen nicht alle gleich aussehen. Mädchen, die nicht (nur) mit Puppen, sondern (auch) mit Autos spielen möchten. Jungs, die Prinzessinnenkleider tragen. Menschen unterschiedlicher Hautfarbe, Menschen mit Behinderungen, gleichgeschlechtliche Paare, Menschen mit Narben und Tattoos, Dicke, Dünne, Alte, Junge. Einfach Menschen, die echt sind!

Es gibt so viel zu entdecken in diesem Buch – im Schwimmbad, auf dem Bahnhof, im Krankenhaus, im Wildpark, am Flussufer in Köln: von der tätowierten Bademeisterin über den pupsenden Badegast und die Giraffe im Zug bis hin zum Reh, das in einen Schmetterling verliebt ist. Die Welt ist bunt und voller Geschichten – lasst sie uns erzählen!

​

Für Kinder ab 2 Jahren

ulila Verlag, ISBN 978-3-9823015-0-1

​

Mimis_Kunterbunte_Welt.jpg
Buch02.jpg

„DAS WIRD BESTIMMT GANZ TOLL! WENN ICH GROSS BIN...“

 

Um es ganz kurz zu machen: Was für ein tolles Buch! Und es ist nicht nur ein Buch für Kinder im Grundschulalter, sondern auch, und vielleicht gerade, eins für die Großen, die unbedingt mal wieder eine Kreativitätsspritze brauchen! Es ist ein kunterbuntes Sammelsurium aus Lebensentwürfen, eine tröstliche Zukunftswunderkammer, ein Feuerwerk an Ideen, Träumen, Wünschen und skurrilen Verrücktheiten

 

Ganz harmlos geht es los mit „Wenn ich groß bin … verkaufe ich Eis im Park, … fahre ich mit der Müllabfuhr … und bin Prinzessin“. Oder, sehr clever: „Ich werde Urlaubsvertretung, dann brauche ich mich nicht zu entscheiden.“ Es gibt die tollsten Ideen für Erfindungen: Ein Anti-Läster-Spray oder eine Alles-plötzlichlecker-Mühle. Oder wie wäre es mit einem Anzug aus Luftpolsterfolie (den ganzen Tag Noppen knallen lassen!)? Vielleicht gibt Eis mit Lachanfall-Garantie!

 

Auch der Stundenplan könnte ganz anders aussehen mit Fächern wie „Wie geht’s dem Planeten und was können wir tun“, „Ich repariere was!“, „Ich male, was ich will!!!“ und, besonders wichtig, die Eltern-AG „Geduld für Fortgeschrittene“. Überhaupt könnte Wissen auch direkt via Bluetooth ins Gehirn übertragen werden.

 

Und die Welt, die ist in Ordnung – was für ein schöner Gedanke: Es gibt sauberes Wasser und gesunde Wälder, die Interessen aller werden gehört und berücksichtigt, wichtige Entscheidungen werden gemeinsam getroffen. Es ist genug Platz für alle da – und die Fiesen haben einen eigenen Planeten, auf dem sie glücklich sein können! Ganz ohne Zweifel: Das wird bestimmt ganz toll! 

 

Dieses Buch macht richtig gute Laune! Es füttert das eigene Kopfkino und liefert Stoff für zahllose Gespräche und gemeinsames Philosophieren und ist eine einzige Einladung, selbst kreativ zu werden und richtig gute Pläne für die Zukunft zu entwerfen. Wenn alles möglich ist  – was fällt uns da nicht alles ein! Und am allerschönsten ist es, in diesem Buch gemeinsam zu blättern, zu lachen und dann zusammen herumzuspinnen. Unbedingt Papier und Stifte in Reichweite legen, damit all die kreativen Ideen, die da mit Sicherheit purzeln, festgehalten werden können! 

 

Eine Leseprobe findet sich auf der Website des Verlags.

​

​

bottom of page