top of page

Wohin in den Ferien?

Urlaub auf dem Bauernhof

​

Für viele steht nun wieder die Urlaubsplanung an. Und da gibt es durchaus Konfliktpotential: Der Eine möchte ans Meer, der Andere lieber in die Berge, der Eine liebt den Norden, der Andere möchte unbedingt in die südliche Sonne. Gerne weit weg mit dem Flugzeug, denn man möchte sich und den Kindern ja etwas bieten, sie sollen ja etwas sehen von dieser Welt.

 

Nicht immer sind dann die Ferienwochen so erholsam wie erhofft. Das fängt schon bei langen Warteschlangen am Flughafen an, bei den Koffern, die nicht mitkommen, dann schmeckt das Essen nicht, alle werden krank, die Sonne ist zu heiß – und die gute Urlaubsstimmung ist dahin.

 

Auch wenn wir als Eltern uns vielleicht ein wenig „mehr“ wünschen – mehr Kultur, mehr Wellness, mehr Ferne, mehr Action – und auch wenn dies auf den ersten Blick spießig erscheint: Urlaub auf dem Bauernhof ist, gerade für Familien mit kleinen Kindern, eine Alternative, die man unbedingt einmal ausprobieren sollte. Für die Kinder kann es ein Paradies sein: Kuscheln mit Hunden, Katzen, Kaninchen, Schafen, Ziegen. Ponys striegeln und reiten, vielleicht ein neugeborenes Kälbchen bewundern, Eier zum Frühstück sammeln, mitfahren auf dem Trecker, Stockbrot am Lagerfeuer mit den anderen Feriengästen backen, Dammbauen am hofeigenen Bach. Das Abenteuer liegt direkt vor der Tür der Ferienwohnung. Und garantiert gibt es andere Ferienkinder, mit denen man sie erleben kann. Die Eltern können sich derweil entspannt im Liegestuhl zurücklehnen, denn die Höfe liegen meist abseits der Ortschaften ohne Durchgangsverkehr. In Kauf nehmen müssen die Großen allerdings, dass sie am Abend ziemlich müde und ziemlich dreckige Kinder einsammeln müssen.

 

Und die großen und weiten Reisen, die können dann ja später immer noch kommen!

 

Weitere Infos und Bauernhöfe zum Aussuchen gibt es z.B. hier:

 

www.landsichten.de/urlaub-auf-dem-bauernhof/

 

www.bauernhofurlaub.de

​

Schaf.jpg
bottom of page